PEFC Initiative
Waldwirtschaft
Holzwirtschaft
Logogenerator
Technische Dokumente
Logonutzung | Drucken |
Wer das PEFC-Label verwendet, hat sich bewusst entschieden: für ein nachhaltiges Handeln. Das ist manchmal ein wenig schwieriger, aber es ist auch eine Botschaft, die sich positiv kommunizieren lässt: Mit der Urkunde, die die Teilnahme an der Zertifizierung bescheinigt, kann das Logo zum Imagegewinn eingesetzt werden. Auf Briefen, auf dem Rundholz oder auf der Homepage zeigen Waldbesitzer ihr Engagement und sagen damit: „Mein Wald ist ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig bewirtschaftet. Mein Holz kann guten Gewissens gekauft werden.“

Wer darf das PEFC-Logo nutzen? Der nach PEFC-zertifizierte Forstbetrieb erhält nach Beitritt zum Zertifizierungssystem und Erhalt der Urkunde das Recht, das PEFC-Logo zu nutzen, solange das PEFC-Zertifikat seine Gültigkeit besitzt.

Wie ist das Logo zu verwenden?Das PEFC-Zeichen muss unter Beachtung der „Richtlinie für die Verwendung des PEFC-Logos" (pdf)   verwendet werden.

Das PEFC-Logo kann auf dem Produkt (on-product) oder außerhalb des Produkts (off-product) verwendet werden. „On-product“ wäre zum Beispiel das Stempeln oder Sprühen des Logos auf das Holz, aber auch der Aufdruck des Logos auf Rechnung oder Lieferschein. Wenn das Logo unabhängig von einem Produkt in einer Broschüre oder im Briefkopf verwendet wird, handelt es sich um eine „off-product“-Verwendung.

Zusammen mit der Logolizenz erhält jeder Waldbesitzer eine individuelle, 8 oder 12-stellige Registrierungsnummer. Diese Nummer ist zwingend bei jeder Verwendung unterhalb des Logos anzugeben. Das Gleiche gilt für das Trademark-Zeichen TM neben dem PEFC-Emblem. Die Proportionen und die definierten Farben des Logos dürfen nicht verändert werden.

Zulässige unterstützende Aussagen?Grundsätzlich können folgende Textzusätze benutzt werden:

 1. 
PEFC zertifiziert: Dieses Produkt stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen www.pefc.ch
 2. 
Förderung nachhaltiger Waldwirtschaft www.pefc.ch

Wie komme ich an das PEFC-Logo?Der zertifizierte Waldbesitzer kann das Logo mit der notwendigen Registrierungsnummer mit Hilfe des Logogenerators auf der Website von PEFC Schweiz selbst herunterladen. Es stehen drei Varianten (schwarz, einfarbig grün, grüner Verlauf) in drei verschiedenen Auflösungen zur Auswahl. Die Zugangsdaten (ID und Passwort) zu diesem Logogenerator erteilt die PEFC-Geschäftsstelle. Eine E-Mail genügt.


 
 

nach oben